Das digitale Dorf – Gesundheit für alle im ländlichen Raum / Pro-jektwerkstatt Gesundheit 4.0 und Smart Countryside präsentieren innovative Lösungsansätze für die ländliche Versorgung

"Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lebensqualität in den ländlichen Räumen attraktiver zu gestalten und den Menschen auch in wirtschaftlich schwächeren Regionen aussichtsreiche Perspektiven bieten zu können." Mit diesem Versprechen eröffnete Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das 11. Zukunftsforum ländliche Entwicklung am 24. Und 25. Januar in Berlin. Über 1.100 Akteure aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft diskutierten zum Thema „Dynamik und Vielfalt – Potenziale der ländlichen Räume nutzen.

Gemeinsam mit dem Partnerprojekt Smart Countryside präsentierte die Projektwerkstatt Gesundheit 4.0 den rund 200 Gästen im Begleitworkshop „Das Dorf von morgen: Herausforderungen und Perspektiven im digitalen Zeitalter“ eine Auswahl an Möglichkeiten, Gesundheit für alle im ländlichen Raum zu schaffen. Unter dem Motto Stadt-Land-Schluss? stellte die Projektwerkstatt neben unterschiedlichen Ansätzen des Sorgenden Dorfes regionale und überregionale telemedizinische Lösungen des Herz- und Diabeteszentrums NRW ebenso vor, wie innovative Markteinführungen im Bereich Mensch-Technik-Interaktion. Das Smart Care Control der Firma Hermann Bock GmbH aus Verl, Gewinner des OWL-Innovationspreis 2017, entlastet professionell Pflegende, in dem es Vitaldaten im Pflegebett automatisch aufnimmt und an das Pflegeinformationssystem übermittelt.

Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistags legte Wert darauf, „dass der Staat die Urbanisierung nicht aufhalten kann. Aber er kann Anreize schaffen, dass die Menschen bleiben wollen.“ Dies unterstrich auch Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes. Sie sieht „eine drohende Verödung des ländlichen Raums. Die dort lebenden Menschen haben das Gefühl abgehängt zu sein, dem müsse entgegengewirkt werden.“

Der Frage von Prof. Dr. Stephan G. Humer, ob es zu spät ist, die ländliche Entwicklung mitzugestalten, entgegnete die Projektwerkstatt mit eindrucksvollen praktischen Beispielen. „Es ist gerade jetzt an der Zeit, die Zukunft im ländlichen Raum mitzugestalten. Ich kann Sie alle nur einladen, sich intensiv daran zu beteiligen“, so Florian Kreker, Projektmanager beim Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, der Projektkoordination der Projektwerkstatt Gesundheit 4.0.

Florian Kreker
Projektmanager