Glossar

Mit den neuen Technologien und Möglichkeiten tauchen auch eine Menge Begriffe auf. Hier sind einige der Begriffe erläutert, die in unserem Projekt zentral sind.

Was sind BockChains?

BlockChains sind fälschungssichere, verteilte, redundante Datenstrukturen, in denen Transaktionen in der Zeitfolge protokolliert, nachvollziehbar, unveränderlich und ohne zentrale Instanz abgebildet sind. Somit lassen sich Eigentumsverhältnisse (digital Assets) direkter und effizienter als bislang sichern und regeln, da eine lückenlose und unveränderliche Datenaufzeichnung gewährleistet wird. Damit werden alle Beglaubigungsprozesse schneller, sicherer und billiger, da die Validierungsalgorithmen der BlockChain-Technologie ganz ohne Intermediäre die Vertrauenswürdigkeit der aufgezeichneten Transaktionsdaten garantieren. Somit ist sie eine Querschnittstechnologie, die das Potenzial hat, Politik, Verwaltung und Wirtschaftszweige gewaltig auf den Kopf zu stellen. Gerade für Deutschland und die EU mit sehr vielen KMUs ist die Blockchain eine ideale Technologiebasis für eine vertrauenswürdige verteilte Zusammenarbeit und stellt damit ein hohes Potenzial für neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme dar.

Beispiele für bisherige Anwendungsfelder sind unter anderem die Kryptowährungen (z. B. Bitcoin), elektronische Auktionen, Identity-Management und der Diamantenhandel. Zukünftig stark beeinflusst werden insbesondere der Finanz- & Energiesektor, Notare, Treuhänder, Grundbücher, Vertragswesen, Identity-Lösungen und das Internet der Dinge (IoT). Im Gesundheitssektor kann die Blockchain Zugriffe auf Gesundheitsdaten regeln und Unternehmen können die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten kostengünstiger und transparenter organisieren.

Quelle: InnoZent OWL

Was bedeuten Virtual- und Augmented Reality?

Virtual Reality meint die computergenerierte Darstellung einer Welt in Echtzeit. Virtual Reality blendet die Außenwelt komplett aus und beeinflusst die menschlichen Sinne durch computeranimierte Videos, Animationen und Töne. Die Realitätsveränderung wird von VR-Brillen umgesetzt, die auch Bewegungen des Nutzers erkennen und übertragen.

Augmented Reality ist die computerunterstützte Realitätserweiterung. Augmented Reality blendet zusätzliche Informationen durch einen Computer ein. Die Informationen werden in einer Brille oder auf anderen mobilen Geräten zu den jeweiligen Einsatzbereichen abgebildet.

Digitale Prototypen oder digitale Rundgänge machen Kunden komplexe Produkte, Prozesse und Orte  im Vorfeld direkt erfahrbar. AR und VR Instrumente ermöglichen zudem, Prozesse der Produktentwicklung und des Marketings zu verbinden sowie das eigene Geschäftsmodell zu erweitern. Sie ermöglichen, den Kunden durch ein innovatives, virtuelles Storytelling-Format und neue Erlebnisse ihn für die Marke oder das Produkt zu begeistern.

Quellen: Online Marketing.de, eviom, InnoZent OWL

Was ist ein Digitalisierungscluster?

Digitalisierungscluster teilen Unternehmen nach ihrem Digitalisierungsfortschritt im Hinblick auf verschiedene Digitalisierungsfaktoren in Gruppen ein. Dabei sind die Cluster (Gruppen) selber möglichst homogen und untereinander möglichst heterogen.

Was sind Digitalisierungsfaktoren?

Digitalisierungsfaktoren beschreiben Merkmale der Digitalisierung der Unternehmen in OWL. Anhand der Digitalisierungsfaktoren wird der Digitalisierungsstand der Unternehmen erfasst. Für Unternehmen in OWL wurden folgende fünf Digitalisierungsfaktoren identifiziert:

  • Digital Customer Contact
  • Digital Supplier Alliance
  • Digital Capabilities
  • Digital Customer Intelligence
  • Digital Process Enhancement

 

 

Was bedeutet der Digitalisierungsfaktor Digital Capability?

Digital Capability beschreibt, wie weit bei der strategischen Ausrichtung, Implementierung, Anwendung, Erweiterung und Umsetzung von Digitalisierung moderne Informations- und Kommunikationstechnologien berücksichtigt werden und wie stark digitales Know-How bei Personen und in der Kultur der Organisation vorhanden ist.

 

 

Was bedeutet der Digitalisierungsfaktor Digital Process Enhancement?

Digital Process Enhancement beschreibt die erfolgte Verbesserung in unterschiedlichen Unternehmens- und Wertschöpfungsprozessen und Unternehmensbereichen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Hierbei kann es sich um eine verbesserte Effizienz,Qualität, Flexibilität, Produktivität und Kosteneinsparung handeln.

 

 

Was bedeutet der Digitalisierungsfaktor Digital Customer Contact?

Digital Customer Contact beschreibt die Möglichkeit und die Vorteile der digitalen
Kontaktaufnahme eines Unternehmens mit seinen Kunden und anders herum. Dabei geht es darum, wie gut die Kundenkanäle in einem Unternehmen digitalisiert sind.
Hierzu zählen u.a. die Verfügbarkeit aktuellster Informationen auf der Website/App des Unternehmens, der online basierte Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, sowie deren
Sendungsnachverfolgung bei einer Online-Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen.

Was bedeutet der Digitalisierungsfaktor Digital Customer Intelligence?

Digital Customer Intelligence beschreibt zum einen die Fähigkeit eines Unternehmens Kundeninformationen aus verschiedenen Schnittstellen zu integrieren und diese Daten auszuwerten um somit eine Zielgruppe genau zu identifizieren und Kundenwünsche zuverlässig zu prognostizieren. Zum anderen beschreibt Digital Customer Intelligence die Überwachung des Auftragsstatus.

 

 

Was bedeutet der Digitalisierungsfaktor Digital Supplier Alliance?

Digital Supplier Alliance beschreibt die Digitalisierung in Form von Informations- und Kommunikationstechnologien ander Schnittstelle zu und auf Seiten wichtiger Zulieferer eines Unternehmens um mit dem Unternehmen zu kommunizieren, Informationen zu teilen und Wertschöpfung zu ermöglichen.

 

 

Projektpartner