Weiterbildungsangebot
Feel-Good-Manager/-in (IHK)

Die zunehmende Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt 4.0 stellt neue Anforderungen an Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Feel-Good-Manager/-innen leisten einen Beitrag zu einem produktiven Arbeitsklima. Trend Feel-Good-Management Folgerichtig wird in immer mehr Unternehmen, mehr und mehr von „Feel-Good-Management“ gesprochen. Eine verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit erleichtert jedoch nicht nur die Gewinnung von Personal nachhaltig, sondern erhöht idealerweise die Qualität der Arbeitsergebnisse: erstklassige Arbeitsergebnisse durch begeisterte Mitarbeitende, die Spaß an ihrer Tätigkeit haben. Ganzheitliches Feel-Good-Management berücksichtigt somit gleichermaßen die betriebliche Sicht der Arbeitgeber und die Belange der Belegschaft. Aus Unternehmenssicht sind beispielsweise diese Handlungsfelder von Feel-Good-Management von zentraler Bedeutung: • Verbesserte Servicekultur und Kundenorientierung durch hohe Identifikation und Engagement bei der Erfüllung der vielfältigen Kundenwünsche • Nachhaltig agile Arbeitsorganisation – Pioniergeist, Balance von Be- und Entschleunigung, Eigenverantwortung und Staffellauf, „gesunder“ Stress Aus Sicht der Belegschaft sind zudem die folgenden Handlungsfelder besonders interessant: • Verbesserte Wertschätzungskultur und hoher Teamspirit – Geben und Nehmen, gegenseitige Rücksichtnahme, Fehlertoleranz, hohe Akzeptanz und lösungsorientierter Dialog zu Feel-Good-Management • Attraktive Lebenswelten 4.0 – gute Balance zwischen beruflichen und privaten Perspektiven im Lebenslauf Hier können Feel-Good-Manager/-innen positiv wirken: Sie nehmen eine Schnittstellenfunktion zwischen Unternehmensführung und Mitarbeitenden ein. Als aktive Mitgestalter/-in und Bewahrer der Unternehmenskultur, -werte und -leitlinien tragen sie zu einem produktiven Arbeitsklima für „gute Arbeit“ und zur Reputation und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bei. Sie sind Kümmerer und Ansprechpartner/-in für Fragen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden – gerade in Zeiten des digitalen Wandels. Tätigkeitsprofil / Aufgabenspektrum Feel-Good-Manager… • entwickeln systematisch ein Feel-Good-Management auf Basis von Leitbildern, Unternehmenswerten und -kultur. • sind Vermittler und Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. • stärken langfristig das Wohlbefinden der Mitarbeiter, schaffen ein positives Arbeitsklima und ermöglichen eine stressfreie und effiziente Arbeit. • erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit. • schaffen offene und transparente Kommunikationskanäle und entwickeln diese weiter. • organisieren Teamevents. • sind Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für alle Mitarbeiterbelange – flexibel zu jeder Zeit und an jedem Ort. • konzipieren und begleiten betriebliche Maßnahmen. • beraten betriebliche Funktionsbereiche, Führungskräfte und Teams in konkreten Fragen des Feel-Good-Managements.
https://www.ihk-akademie.de/kurs/2322

Art der Weiterbildung
  • Präsenz
  • Berufsbegleitend
Themenbereiche
  • Veränderungen in der Unternehmensorganisation und bei Unternehmensprozessen
  • New Work
Schulungsorte
  • Stadt Bielefeld
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH
Elsa-Brändström-Str. 1 - 3
33602 Bielefeld

Ansprechpartner/in
Andre Reinisch

T 0521554125
M andre.reinisch@ihk-akademie.de

www.ihk-akademie.de