Dienstleistung
Themenbereiche
  • Veränderungen in der Unternehmensorganisation und bei Unternehmensprozessen

Herausforderung
Welche Herausforderungen ergeben sich im Zuge der Digitalisierung + Industrie 4.0 für kleine und mittelständische Betriebe? Konkret: 1. Wie kann ich mit Hilfe eines Unternehmenschecks herausfinden, ob mein Betrieb für die Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 gerüstet ist? 2. Welche Bereiche im Betrieb bedürfen gegebenenfalls einer organisatorischen und prozessualen Anpassung und wie kann ich diese schrittweise mit professioneller Unterstützung umsetzen? 3. Welche IT-Tools verbessern die Effizienz meiner Ablauforganisation und bieten mir neue Geschäftspotenziale bei gleichzeitig hoher Datenverfügbarkeit, -transparenz und -sicherheit?

Vorgehen
Im Rahmen eines geführten Selbstchecks können die Potenziale und Handlungsfelder von KMU im Rahmen der Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 aufgedeckt und durch selbstbestimmte Maßnahmenpläne mit Unterstützung eines autorisierten Beratungsunternehmens der "Offensive Mittelstand" verfolgt werden.

Ergebnis
Am Ende des Beratungsprozesses ergeben sich eine verbesserte Aufbau- und Ablauforganisation sowie eine optimierte Marktposition für KMU vor dem Hintergrund der Umsetzung definierter Maßnahmen in den Feldern Strategie, Risikobewertung, Führung, Kundenpflege, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Beschaffung und Innovation.

develop+
Hude 8
34474 Diemelstadt

Ansprechpartner/in
Dipl.-Kfm. Carsten Engelhardt

T 0162/ 75 69 145
M carsten.engelhardt@developplus.de

www.developplus.de